DAS WIEN AKTUELL 22 Die große Wiener Radwegoffensive geht ungebremst weiter! Noch in diesem Jahr beginnt die Umgestaltung der Seeböckgasse im 16. Wiener Gemeindebezirk zur begrünten Fahrradstraße. 2025 startet außerdem die Umgestaltung der daran anschließenden Geblergasse im 17. Bezirk. So entsteht insgesamt eine hochwertige 2,5 km lange Rad-Querverbindung von der Sandleitengasse in Ottakring bis zum Hernalser Gürtel! Mit Ende 2025 wird auf dieser neuen durchgängigen Achse durch den 16. und 17. Bezirk sicheres und komfortables Radeln ermöglicht. „Ich freue mich sehr, dass wir dieses Projekt, das sich Anrainer und Schüler schon lange wünschen, nun tatsächlich umsetzen! Wie immer nutzen wir den Umbau auch, um für mehr Begrünung und Schatten zu sorgen und insgesamt 47 neue Bäume zu pflanzen“, erklärt Mobilitätsstadträtin Ulli Sima. „Mit der Fahrradstraße in Seeböckgasse und Geblergasse schaffen wir eine neue komfortable, hochwertige Radroute quer durch zwei Bezirke, um sicher zur Schule, zum Einkaufen oder in die inneren Stadtbezirke zu radeln. Besonders wichtig ist auch die Gürtelquerung, um eine perfekte Anbindung zum Gürtelradweg zu gewährleisten. Danke an die Abteilungen und die Bezirke für dieses tolle Gemeinschaftsprojekt“, so Sima bei der heutigen Präsentation des Projekts in Ottakring. „Die neue Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse ist ein weiterer großer Meilenstein für ein immer komfortableres und sichereres Radinfrastrukturnetz in Wien. Sie wird für zahlreiche Alltagsradler, insbesondere für Familien, Kinder und Jugendliche zu ihrer bevorzugten Strecke durch die Bezirke werden. Wir erfüllen damit eine entsprechende Petition für sichere Schulwege, die von Bürgern an die Stadt Wien gerichtet worden war“, so NEOS Wien Mobilitätssprecherin, Angelika Pipal-Leixner „Bislang war diese Route entlang von Geblergasse und Seeböckgasse nicht durchgängig in beide Richtungen mit dem Fahrrad befahrbar. Gemeinsam ermöglichen wir nun eine vollkommen neue Radverbindung vom Gürtel bis zur Sandleitengasse außerhalb der Vororte-Linie. Damit verbessern wir die Anbindung an die inneren Bezirke und weiter Richtung Westen erheblich. Zudem tragen diese Maßnahmen maßgeblich zur Steigerung der Wohnqualität der Anrainer bei“, so Peter Jagsch, Bezirksvorsteher des 17. Wiener Gemeindebezirks Hernals. „Neben der tollen neuen Radverbindung durch unsere Bezirke erhöhen wir die Aufenthaltsqualität im gesamten Straßenraum mit einer neuen, inklusionsgerechten Vorplatzgestaltung und einem Freiraumkonzept vor dem Haus der Barmherzigkeit“, ergänzt Ottakrings Bezirksvorsteherin Stefanie Lamp. „Mit der Umgestaltung in Fahrradstraßen erfüllen wir auch den Wunsch vieler Eltern, Lehrer und Schulkindern nach einem sicheren und komfortablen Schulweg mit dem Rad“, so Lamp. Wiens große Radwegoffensive läuft auf Hochtouren Die große Wiener Radwegoffensive befindet sich mittlerweile in ihrem dritten Jahr und läuft weiter auf Hochtouren! Die Stadt investiert im Rahmen der großen Radwegoffensive pro Jahr rund 20 Mio. Euro – im letzten Jahr war es die Rekordsumme von 35 Mio. Euro. Im Mittelpunkt der Offensive stehen wichtige Lückenschlüsse und die Schaffung neuer, durchgängiger Radverbindungen. Das Projekt Seeböckgasse/Geblergasse ist eines der rund 50 Projekte, mit denen heuer rund 20 Kilometer neue Radwege auf den Weg gebracht werden. Alle Infos zu den Radwegeprojekten der Stadt Wien auf www.fahrradwien.at 2,5 km lange Top-Radverbindung durch Ottakring und Hernals Umgestaltung von Seeböckgasse und Geblergasse zur hochwertigen Fahrradstraße – 47 neue Bäume – Fertigstellung Ende 2025 geplant. Abteilungsleiter Stadt Wien – Straßenverwaltung und Straßenbau Thomas Keller, Mobilitätsstadträtin Ulli Sima, Bezirksvorsteher von Hernals Peter Jagsch, Bezirksvorsteherin von Ottakring Stefanie Lamp, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Wien Martin Blum © Stadt Wien/Christian Fürthner
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