Das Wien - E-Book

DAS WIEN AKTUELL 6 D er neue, größere und moder- nere Twin City Liner der Cen- tral Danube, an der auch die Wien Holding beteiligt ist, ist bereits auf dem Weg nach Wien. Der Schnell- katamaran hat seine Reise am 11. Jänner 2019 im Hafen Cowes auf der britischen Isle of Wight begon- nen und wird Ende Jänner in Wien eintreffen. Ärmelkanal in weniger als 1 Stunde überquert Bereits im Oktober 2017 hat die Central Danube, ein Unternehmen der Wien Holding und der Raiffei- senlandesbank NÖ-Wien, den Bau des neuen Twin City Liner in Auf- trag gegeben. Rund 7 Millionen Euro wurden in das neue Schiff investiert. Die spezialisierten Fach- kräfte der Werft haben den neuen Schnellkatamaran in rund 62.000 Arbeitsstunden fix und fertig ge- baut. Dazuwurden 25 Tonnen Alu- minium verarbeitet und 60 Quad- ratmeter Fensterglas eingesetzt. Anfang Jänner 2019 hat der neue Twin City Liner seine Reise nach Wien angetreten. Dank guter Wet- terbedingungen konnte das Schiff in rund 50 Minuten den Ärmelka- nal überqueren. Gestartet im Ha- fen Cowes auf der britischen Isle of Wight, ging es nach einem Zwi- schenstopp zur Treibstoffbunke- rung in Dover weiter nach Rotter- dam. Hier erfolgte die Übernahme durch die Central Danube. Über das Binnenwasserstraßen- netz bis nachWien Derzeit bringen Flottenkapitän Johannes Kammerer, die Twin City Liner-Kapitänin Stefanie Oberlech- ner und Kapitän Rene Sowa und Maschinist Marco Kurz den neuen Twin City Liner über das Binnen- wasserstraßennetz bis nach Wien. Insgesamt dauert die Überstel- lung über das Binnenwasserstra- ßennetzt rund 2,5 Wochen. Die Route im Detail: Ausgehend von Rotterdam geht es für den Twin City Liner entlang des Rhein- Main-Donau-Kanals bis nach Wien. Erster Stopp: Mondorf in Deutschland. Weiter über den Rhein bis nach Mainz und dann den Main entlang mit Zwischen- stopps in Marktheidenfeld, Würz- burg und Schweinfurt. Ab der Kehlheim Schleuse geht es dann erstmals auf Donauwellen über Regensburg, Passau und Linz wei- ter bis nach Wien. Wenn der neue Twin City Liner Ende Jänner in Wien eintrifft, hat er insgesamt rund 270 Seemeilen (500 Kilometer) amMeer und etwa 1.600 km im Binnenwasser mit 63 Schleusen durchfahren. Die Zeit bis zum Saisonbeginn wird dann für letzte kleinere Arbeiten und vor allem für Trainingsfahrten auf der Heimstrecke des neuen Twin City Liners am Donaukanal und der Donau bis Bratislava genutzt. Über 1,7 Millionen Passagiere seit 2006 – 145.000 Passagiere 2018 Der Twin City Liner verbindet seit 2006 die beiden Donaumetropo- len Wien und Bratislava auf dem Wasserweg miteinander. Bis dato waren mit dem Twin City Liner mehr als 1,7 Millionen Passagiere in den letzten zwölf Jahren unter- wegs. 2018 wurden rund 145.000 Passagiere befördert. Der Twin City Liner wird von der Central Danube betrieben, einer gemeinsamen Gesellschaft der Wien Holding und der Raiffeisen- landesbank NÖ-Wien. Verantwort- lich für Design und Bau des neuen Schiffes sind das australische Un- ternehmen Incat Crowther, das auf das Design von Schnellkata- maranen mit äußerst niedrigem Wellenbild spezialisiert ist, sowie die Werft Wight Shipyard auf der Isle of Wight in Großbritannien. Tickets für den neuen Twin City Liner jetzt schon buchen Mit dem Saisonstart am 29. März 2019 wird der neue, größere und modernere Twin City Liner zwi- schen Wien und Bratislava unter- wegs sein. Tickets für den neuen Twin City Liner können jetzt ge- bucht werden: telefonisch unter +43 (0)1 904 88 80 , per Mail an booking@twincityliner.com oder online unter www.twincityliner. com. Bei einer Fahrzeit von rund 75 Minuten fährt der Twin City Li- ner täglich von der Schiffstation City am Schwedenplatz Richtung Bratislava ab. Wien Holding: Neuer Twin City Liner auf demWeg nachWien Schiff ab Ende Jänner inWien – Saisonstart am 29. März 2019. Der Twin City Liner ist bereits auf demWeg nachWien © Jake Sugden Der Twin City Liner nach seiner Ankunft in Rotterdam © Central Danube

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMjE=