Aktuelles

Der Twin City Liner ist bereits auf dem Weg nach Wien
© Jake Sugden

Aktuell

Wien Holding:
Neuer Twin City Liner auf dem Weg nach Wien

Schiff ab Ende Jänner in Wien – Saisonstart am 29. März 2019.

Der neue, größere und modernere Twin City Liner der Central Danube, an der auch die Wien Holding beteiligt ist, ist bereits auf dem Weg nach Wien. Der Schnellkatamaran hat seine Reise am 11. Jänner 2019 im Hafen Cowes auf der britischen Isle of Wight begonnen und wird Ende Jänner in Wien eintreffen.

Ärmelkanal in weniger als 1 Stunde überquert
Bereits im Oktober 2017 hat die Central Danube, ein Unternehmen der Wien Holding und der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, den Bau des neuen Twin City Liner in Auftrag gegeben. Rund 7 Millionen Euro wurden in das neue Schiff investiert. Die spezialisierten Fachkräfte der Werft haben den neuen Schnellkatamaran in rund 62.000 Arbeitsstunden fix und fertig gebaut. Dazu wurden 25 Tonnen Aluminium verarbeitet und 60 Quadratmeter Fensterglas eingesetzt.
Anfang Jänner 2019 hat der neue Twin City Liner seine Reise nach Wien angetreten. Dank guter Wetterbedingungen konnte das Schiff in rund 50 Minuten den Ärmelkanal überqueren. Gestartet im Hafen Cowes auf der britischen Isle of Wight, ging es nach einem Zwischenstopp zur Treibstoffbunkerung in Dover weiter nach Rotterdam. Hier erfolgte die Übernahme durch die Central Danube.

Über das Binnenwasserstraßennetz bis nach Wien
Derzeit bringen Flottenkapitän Johannes Kammerer, die Twin City Liner-Kapitänin Stefanie Oberlechner und Kapitän Rene Sowa und Maschinist Marco Kurz den neuen Twin City Liner über das Binnenwasserstraßennetz bis nach Wien. Insgesamt dauert die Überstellung über das Binnenwasserstraßennetzt rund 2,5 Wochen.

Die Route im Detail: Ausgehend von Rotterdam geht es für den Twin City Liner entlang des Rhein-Main-Donau-Kanals bis nach Wien. Erster Stopp: Mondorf in Deutschland. Weiter über den Rhein bis nach Mainz und dann den Main entlang mit Zwischenstopps in Marktheidenfeld, Würzburg und Schweinfurt. Ab der Kehlheim Schleuse geht es dann erstmals auf Donauwellen über Regensburg, Passau und Linz weiter bis nach Wien.

Wenn der neue Twin City Liner Ende Jänner in Wien eintrifft, hat er insgesamt rund 270 Seemeilen (500 Kilometer) am Meer und etwa 1.600 km im Binnenwasser mit 63 Schleusen durchfahren. Die Zeit bis zum Saisonbeginn wird dann für letzte kleinere Arbeiten und vor allem für Trainingsfahrten auf der Heimstrecke des neuen Twin City Liners am Donaukanal und der Donau bis Bratislava genutzt.

› weiterlesen

Zurück